Fotografie streichelt die Seele – sie gibt Ruhe und Kraft. Mit der Kamera an der Hand in die Umgebung eintauchen macht süchtig. Wunderbare Momente sind für mich die Wartezeiten auf das richtige Licht. Der Weg zum Motiv in völliger Dunkelheit oder im sanften Mondschein ist etwas besonderes– es ist immer wieder ein Erlebnis die ersten Lichtstrahlen des Tages einzufangen. Fotografieren macht neugierig auf alles, was man auf den Film oder Chip einfangen kann.

 

Die Möglichkeiten im digitalen Zeitalter sind vielfältiger geworden. Ich habe der anaolgen Welt aber noch nicht ganz abgeschworen und lasse mich auch mit einer Digitalkamera nicht vom Display auf der Rückseite versklaven. Solange es noch Filme gibt, werde ich auch noch analog fotografieren. Ein Projekt, an dem ich im Moment arbeite heisst "Fotoschatzsuche". Mit Hilfe des Internets ist es mittlerweile möglich unendlich viele Informationen unterschiedlicher Qualität über die Entstehung von Bildern zu sammeln.Trotzdem werden sie oft nicht mit Interessierten geteilt. Wer aber einmal versucht hat Motive mit sehr unzureichenden Informationen über die verwendete Technik und/oder die Location zu finden, der weiss wie schwierig das ist.

 

Ich möchte auf einer Fotoreise alle wichtigen Details erzählen, die für Bilder auf der Tour notwendig sind. Das ist die Idee, die hinter "Fotosschatzsuche" steht. Jeder kann dann versuchen die Bilder der Tour durch diese Informationen zu kopieren. Ich bin der Ansicht, dass man durch intelligentes Kopieren viel lernen kann. Viele Dinge haben sich durch den Versuch sie nachzuvollziehen verbessert. Plagiate sind nicht in jedem Fall schlecht, sie haben auch in der Geschichte schon viel Fortschritt gebracht. Und wenn das "Plagiat" nicht gelingt, weil die Bedingungen es nicht hergeben, dann ist das auch eine Erkenntnis, die einen weiterbringen kann. Wer einmal in der Landschaftsfotografie versucht hat Bilder nachzustellen, der weiß wie schwierig das ist. Allein Tages- und Jahreszeit ergeben doch sehr unterschiedliche Eindrücke. Wenn dann noch unterschiedliche Brennweite, Blende und Zeit verwendet werden, dann kann das Bild komplett anders aussehen. Was aber dem Bildergebnis nicht schaden muss. Im Gegenteil!

Chris Ryser